Unsere Awareness Policy

AStA Sommerfestival Awareness Policy

Ziel dieses Konzeptes ist es, die Veranstaltungen an der Universität Paderborn, die durch Fachschaftsräte, Initiativen, Projektbereiche und ähnliche Organisationen ausgerichtet werden, nachhaltig offen für alle zu gestalten und zu einem sogenannten Safer Space zu machen. Wir verwenden den Begriff Safer Space, da wir uns darüber im Klaren sind, dass es in öffentlichen Räumen immer zu grenzüberschreitendem Verhalten kommen kann. Diese Grenzüberschreitungen betreffen oft Personen, die bereits von existierenden gesellschaftlichen Machtverhältnissen diskriminiert werden (Sexismus und sexualisierte Gewalt, Trans und Homophobie, Rassismus, Ableismus und Antisemitismus sind nur einige Beispiele). Oftmals verlassen betroffene Personen nach solchen Erfahrungen die Veranstaltung, obwohl ja nicht sie, sondern eine andere Person etwas falsch gemacht und persönliche Grenzen überschritten hat. So manifestieren sich bestehende Diskriminierungsverhältnisse.
Um diese zu dekonstruieren und zu gewährleisten, dass sich während diesen Veranstaltungen alle Studierenden, insbesondere BiPoc, FINTA und LGBTQIA+, wohlfühlen können, folgen nun Richtlinien, die zu beachten sind. Missachtungen dieser führen zu einem Ausschluss von der Veranstaltung.

Vision & Mission

Als eines der größten Campus-Festivals Deutschlands bereiten wir Studierenden, jungen Paderborner*innen und allen Festival-Liebhaber*innen das Highlight ihres Sommers! Wir wollen ein Ort der Freude, Freundschaft, Kultur und Inklusion sein.

Um dies zu erreichen, entwickeln wir jährlich das Konzept des Sommerfestivals weiter, arbeiten eng mit der Universität zusammen sowie mit lokalen Dienstleistern und Sponsoren, mit deren Werten wir uns identifizieren können. Dabei bieten wir nicht nur nationalen Headlinern eine Bühne, sondern rücken auch lokale Acts ins Rampenlicht und halten dabei unser Line-up so divers wie möglich.

Bei uns ist jede*r herzlich willkommen!

Unsere Partner

created with love